Klamotten auf dem Stuhl

Das Problem mit den getragenen Klamotten kennt wohl jeder: Nicht jedes Kleidungsstück muss nach einmal tragen gewaschen werden. Zu häufiges Waschen schadet der Umwelt und der Kleidung. Oft reicht ein einfaches Auslüften über Nacht.

Nur wohin mit den getragenen Klamotten? Der Klassiker ist sicherlich der gute alte Klamottenstuhl. Über einen Stuhl im Schlafzimmer gelegte Kleidung gibt zwar ein bekanntes Bild ab. Aber kein besonders schönes. Es wirkt einfach immer irgendwie unordentlich.

Wenn die Sachen überhaupt ordentlich über eine Stuhllehne gelegt werden. Teilweise landen die getragenen Klamotten auf dem Bett (und was passiert in der Nacht? Schmeißen die Leute ihre „sauberen“ Sachen dann auf den Boden oder was?), über eine Kommode gelegt oder mit oder ohne Kleiderbügel an eine Schranktür gehängt.

Doch der Klamottenstuhl und seine Verwandten sehen nicht nur ohnehin unordentlich aus. Sie führen zu einem weiteren Problem. Da Krempel anderen Krempel anzieht, bleibt es häufig nicht nur bei einer Lage Klamotten auf dem Stuhl. Wenn wir unsere Kleidung heute nicht an ihren festen Platz im Schrank oder in der Schmutzwäsche legen, sondern irgendwo auf einen Haufen werfen, neigen wir dazu, morgen noch mehr Klamotten auf den gleichen Haufen zu schmeißen.

Um diesem Problem beizukommen, sollten wir also Regeln aufstellen. Wir sollten uns dazu disziplinieren, immer nur maximal eine Schicht Klamotten über den Stuhl zu legen. Wenn etwas über Nacht auslüften soll, räumen wir es spätestens dann wieder in den Schrank, wenn wir das nächste Outfit vom Stuhl reinigen lassen wollen. Wir schmeißen nicht noch eine Schicht Klamotten über die Lehne und sagen uns, „dass wir die Sachen dann morgen zusammen wegräumen werden“. Denn das wird nicht passieren. Schließlich sind wir morgen noch genauso faul wie heute und werfen wieder unsere Klamotten auf den immer größer werdenden Haufen.

Was passiert mit deiner noch sauberen Wäsche nach dem ersten Tragen? Räumst du sie wieder in den Schrank? Wie viele Schichten Kleidung hält dein Klamottenstuhl aus?

Schreibe einen Kommentar