Initial- und Folgekäufe

Der Kauf eines bestimmten Gegenstandes führt häufig dazu, dass wir uns früher oder später weitere Dinge dazukaufen. Diese Dinge dienen dazu, den ursprünglichen Gegenstand zu erweitern oder zu ergänzen.

Für das neue Oberteil brauchen wir die passende Hose. Für die neuen Schuhe den passenden Gürtel. So folgt dem ersten Kauf schnell ein zweiter.

Folgekäufe können notwendig sein. Mit notwendigen Folgekäufen können wir rechnen. Wir wissen vorher, dass wir für das neue Auto im Winter Winterreifen brauchen.

Andere Dinge sind nicht notwendig, dafür aber sehr verlockend. Den neuen kleinen Staubsauger für den Innenraum brauchen wir nicht unbedingt. Aber wir wollen ihn haben. Weil wir nicht ständig den großen Staubsauger aus dem Haus bis zum Auto schleppen wollen. Eine Felgenbürste wäre auch nicht verkehrt. Dazu passendes Putzmittel. Und einen Aufsatz für den Gartenschlauch. Oder gleich einen Hochdruckreiniger.

Noch krasser wird es beim Kauf eines Haustiers. Da sich unser neues Familienmitglied bei uns wohlfühlen soll, kommen wir kaum umhin, dem Tierchen Fress- und Trinknäpfe, Körbe, Leinen, Spielzeug und andere Accessoires zu kaufen.

Um nicht in eine Spirale aus Käufen und Folgekäufen zu geraten, sollten wir uns vor dem Kauf eines Gegenstandes fragen, welche Erweiterungen oder Ergänzungen dazu angeboten werden. Wir sollten realistisch einschätzen, wie sehr wir der Verlockung der Folgekäufe widerstehen können.

Reicht uns der Klang des neuen Fernsehers wirklich oder wird es uns nach einiger Zeit doch in den Fingern kribbeln, uns einen Verstärker samt dicker Boxen anzuschaffen? Die wir gut auf ein kleines Regal stellen könnten. In dem dann noch Platz für einen Blu-ray-Player ist. Für den wir dann wiederum Blu-rays brauchen.

Wenn wir einen Gegenstand auf unseren Wunschzettel schreiben, sollten wir die notwendigen und auch die verlockenden Folgekäufe gleich mit auflisten. So sehen wir schwarz auf weiß, was für einen Rattenschwanz der Kauf des ursprünglichen Gegenstandes nach sich zieht. Jeder dieser potentiellen Anschaffungen sollten wir einen Gegenstand gegenüberstellen, den wir nach Regel 2 dafür ausmisten.

Dadurch sehen wir schon vor dem Kauf des neuen Fernsehers, was wir alles für die Folgekäufe aufgeben müssten, wenn wir uns an Regel 2 halten und unseren Besitz nicht aufblähen wollen. Das Ausmaß der Folgekäufe zu sehen, kann helfen, den Initialkauf kritisch zu überdenken.

Machst du dir vor dem Kauf eines Gegenstandes Gedanken über mögliche Folgekäufe? Wie gehst du dabei vor? Schreib‘ es gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar