Zwei Regeln

Eine große Ausmistaktion ist häufig der Startschuss in Richtung weniger. Doch einmaliges motiviertes Ausmisten allein verhindert nicht, dass es nach einiger Zeit wieder so aussieht wie vorher.

Um dem unbemerkten Wieder-Einmisten nach dem Ausmisten Herr zu werden, habe ich für mich zwei Regeln aufgestellt:

  1. Ich miste jeden Tag zwei Dinge aus.
  2. Für jeden Gegenstand, den ich mir neu in die Wohnung hole, muss ein anderer die Wohnung verlassen.

Regel 1 sorgt dafür, dass ich mich auch nach dem radikalen Ausmisten mit meinen Dingen auseinandersetze und diese immer wieder hinterfrage. Sie bringt mich an manchen Tagen an den Rand der Verzweiflung. Mit jedem Tag schrumpft mein Bestand an Krimskrams und es fällt mir immer schwerer, zwei Dinge zum Ausmisten zu finden. Bislang habe ich jedoch jeden Tag zwei Dinge gefunden. Und immer ein gutes Gefühl nach dem Ausmisten.

Die erste Regel ist wichtig, da Konsumverzicht auf dem Weg zum Minimalismus alleine nicht ausreicht, wenn man vorher Jahre lang Ballast angehäuft hat. Auch wenn der Eimer nicht überläuft, sobald man aufhört, etwas reinzufüllen, setzt sich am Boden doch immer etwas Schlacke ab.

Regel 2 sorgt dafür, dass ich jeden Kauf im Vorfeld hinterfrage. Welchen alten Gegenstand kann ich ersetzen? Bringt der neue Gegenstand X mir mehr Freude als der alte Gegenstand Y? Diese Regel ist auch der Grund, warum ich nicht gerne Geschenke bekomme. Wenn ich Regel 1 konsequent befolge, werde ich bald nur noch ausgesuchte Dinge besitzen, von denen ich mich auf keinen Fall trennen will. Die meisten Geschenke, und sind sie auch noch so gut gemeint, fliegen dann sofort wieder raus. Das ist nicht Sinn der Sache und könnte den Schenkenden verprellen.

Wer es eine Ecke extremer will, der erweitert Regel 2 und schmeißt nur solche Dinge raus, die vergleichbar mit der Neuanschaffung sind. Also keinen eingetrockneten Kuli wegschmeißen und dafür eine neue Heißluftfriteuse kaufen. Sondern ein großes Küchengerät gegen ein anderes großes Küchengerät tauschen. In den meisten Fällen greift diese Erweiterung für mich ohnehin. Da ich meist lediglich kaputte Dinge ersetze, statt völlig neue Dinge zu kaufen, ist klar, dass die neue Mikrowelle den Platz der alten, kaputten einnimmt.

Hast du für dich auch Regeln zum Ausmisten aufgestellt? Dann schreib‘ sie gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar