Die Zeit ist unsere wichtigste Ressource. Jede Sekunde, die wir verschwenden, ist für immer verloren.
Alles, was wir besitzen, kostet uns Zeit. Wir opfern Zeit für Auswahl, Wartung und Pflege. Und müssen arbeiten gehen, um die Sache bezahlen zu können.
Es gibt immer wieder Wackelkandidaten, bei denen wir uns nach 30 Tagen Wartezeit nicht zu 100 Prozent sicher sind, dass wir sie wirklich haben möchten. Vor solchen schwierigen Kaufentscheidungen reden wir uns manchmal ein, wir könnten das Ding einfach wieder zurückgeben oder gebraucht verkaufen, wenn es uns doch nicht gefallen sollte. Der finanzielle Verlust wäre dann vernachlässigbar.
Dabei vergessen wir, dass sich der ganze Prozess nicht nur auf unser Portmonee, sondern auch auf unsere Lebensuhr auswirkt. Denn die Grübelei darüber, ob wir den Gegenstand kaufen sollten oder nicht, der Kauf, das Ausprobieren und schließlich das Zurückgeben kostet uns wertvolle Zeit.
Zeit, die wir mit Aktivitäten verbringen könnten, die uns mehr Freude bereiten. Die uns langfristig mehr bringen als die neue Smartwatch, über die wir uns mehrere Stunden lang im Internet informiert, sie dann bestellt und dann doch wieder zurückgeschickt haben. Wofür wir sie wieder sorgsam verpacken, zur Post fahren und dort in der Schlange warten mussten.
Wenn wir der Versuchung nachgegeben und uns einen Gegenstand bestellt haben, den wir am Ende doch lieber zurückschicken möchten, sollten wir den Verlust unserer Zeit so gering wie möglich halten. Statt das Paket zur Stoßzeit zur Post zu bringen, sollten wir uns einen Zeitpunkt heraussuchen, an dem die Filiale möglichst wenig frequentiert ist.
Oder wir gehen extra zur Hauptzeit hin, um möglichst lange in der Schlange stehen zu müssen. Statt unser Smartphone aus der Tasche zu holen und uns damit die Wartezeit zu vertreiben, zwingen wir uns dazu, uns in der Schlange zu langweilen. Wir kommen ins Grübeln, was wir in diesem Moment alles machen könnten. Aber stattdessen in der Schlange stehen. Weil wir eine schlechte Kaufentscheidung getroffen haben.
An dieses Gefühl, an die Reue in der Schlange bei der Post, denken wir zurück, bevor wir das nächste Mal vor einer solchen Kaufentscheidung stehen. Und treffen dann hoffentlich eine bessere.
Ist deine Postfiliale auch chronisch unterbesetzt? Trauerst du um deine Lebenszeit, wenn du wieder ewig in einer Warteschlange stehen musst? Oder gehört das für dich zum Onlineshopping dazu?