Entscheidungen in der Vielleicht-Kiste

Gegenstände, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie behalten will oder nicht, kommen bei mir in die Vielleicht-Kiste.

Dort dürfen sie allerdings nur maximal 90 Tage lang bleiben. Nach 90 Tagen in der Kiste schmeiße ich die Gegenstände weg oder verschenke sie.

Doch nicht immer kann ich die Zeit über den Verbleib der Gegenstände entscheiden lassen. Manchmal wird die Kiste zu voll. Dann muss ein alter Gegenstand gehen, um Platz für einen neuen zu machen. Eine schnelle Entscheidung muss her.

Um eine Entscheidung zu fällen hilft es, sich beim Betrachten der Gegenstände in der Kiste folgende Fragen zu stellen:

Hätte ich den Gegenstand bis zum Ablauf der 90 Tage doch noch genutzt? Eventuell habe ich ein Hawaiihemd in die Kiste gelegt und werde unerwartet auf Dienstreise auf eine Inselkette im Pazifischen Ozean geschickt. Dann behalte ich das Hemd und lege es in meinen Koffer.

Habe ich eine Alternative zu dem Gegenstand? Vielleicht habe ich bereits deutlich schönere Hawaiihemden im Urlaubsgepäck. Dann kommt das Hemd aus der Kiste zur Altkleiderspende. Eventuell ist das Hemd aber auch ein Erinnerungsstück an meinen letzten Urlaub, in dem ich auch allerlei Fotos gemacht habe. Dann brauche ich das Hemd nicht mehr, sondern gucke mir als Alternative die Bilder an. Oder ich schieße ich Foto von dem Hemd.

Braucht gerade jemand aus meinem Umfeld den Gegenstand? Eventuell ist Tom Selleck gerade in der Stadt und sucht noch ein Souvenir. Oder ein Arbeitskollege kommt mit auf Dienstreise und hat noch kein Hawaiihemd. Dann gebe ich ihm das Hemd.

Gilt die 20/20-Regel bei diesem Gegenstand? Hawaiihemden gibt es zuhauf im Internet zu kaufen. Selbst wenn ich mein einziges weggebe und irgendwann doch noch mal eins brauche, kann ich es mir mit wenig Aufwand bestellen.

Wann habe ich zuletzt an den Gegenstand gedacht? Das Hawaiihemd mag ein Erinnerungsstück an meinen letzten Urlaub sein. Brauche ich es wirklich als Gedächtnisstütze, um mich an den Urlaub zu erinnern? Denke ich dann tatsächlich an dieses Hemd oder eher an die Erlebnisse auf Hawaii?

Brauche ich den Gegenstand für meinen Job? Vielleicht ist das Hemd ziemlich hässlich, aber ich verliere meinen Job, wenn ich oben ohne aus dem Flieger steige. Dann muss ich es wohl doch behalten. Oder ich entrümpele mein Berufsleben und suche mir einen neuen Arbeitgeber.

Diese Fragen schaffen nicht nur Klarheit bezüglich der Dinge in der Vielleicht-Kiste. Man kann sie sich auch hervorragend stellen, bevor man einen Gegenstand überhaupt in die Kiste steckt und damit die Entscheidung hinauszögert.

Schreibe einen Kommentar