Die Liste

Beim Minimalisieren meiner Besitztümer hat es mir sehr geholfen, alle Dinge die ich besitze in einer Liste zu notieren.

Eine solche Liste zu erstellen hat einige Vorteile. Auf der Liste sehen wir schwarz auf weiß, wie viel Kram wir tatsächlich besitzen.

Um eine vollständige Liste zu erstellen, müssen wir selbst die letzte Socke aus der untersten Schublade herauskramen. Häufig finden wir dabei sogar Dinge, die wir jahrelang nicht mehr angerührt haben. Diese Gegenstände müssen wir gar nicht erst auf die Liste schreiben, sondern können sie sofort ausmisten.

Es kann ganz schön anstrengend und nervig sein, wirklich jede Gabel, jedes T-Shirt und den ganzen Tand aus den Schubladen und Schränken zu holen, zu begutachten und aufzuschreiben. Schnell wird uns dabei klar, dass wir zu viel Krempel besitzen. Wenn wir absolut keine Lust darauf haben, den Inhalt einer bestimmten Schublade aufzulisten, können wir davon ausgehen, dass sich darin viel unnützer Kleinkram befindet.

Bei jedem Gegenstand, den wir auf die Liste schreiben, sollten wir uns fragen, ob dieser für uns essentiell ist oder ob wir darauf verzichten können. Zu den essentiellen Dingen gehören zum Beispiel die Zahnbürste und mehrere Paar Socken. Auch die Kaffeemaschine, der Kaffeelöffel und ein Becher sind für viele von uns essentiell. Nicht essentiell sind hingegen die restlichen sieben ungenutzten Kaffeebecher hinten im Küchenschrank.

Beim Aufstellen der Liste ist es keinesfalls notwendig, alle nicht-essentiellen Dinge sofort auszumisten. Aber es ist interessant zu sehen, wie viele Dinge wir besitzen, die wir nie oder nur gelegentlich benutzen. Im Gegensatz zu den essentiellen Dingen, die wir nahezu jeden Tag in der Hand haben, nehmen die unwichtigen Dinge bei vielen von uns den meisten Platz auf der Liste ein.

Nachdem die Liste aufgestellt ist, ist die Arbeit damit noch nicht beendet. Allerdings nimmt jetzt der Aufwand rapide ab. Denn nach dem Aufstellen der Liste müssen wir nur noch die Zu- und Abgänge erfassen. Wir streichen also ausgemistete Dinge von der Liste und fügen unsere Neuanschaffungen der Liste hinzu.

Schreibe einen Kommentar