Abnahmewillige lieben diesen Trick, Marktleiter hassen ihn:
Damit am Ende nicht mehr Lebensmittel als geplant im Einkaufswagen landen, sollten wir nie hungrig in den Supermarkt gehen. Oder zumindest die Süßwarenabteilung weiträumig umfahren.
Doch selbst wenn wir satt und zufrieden einkaufen gehen: Supermärkte sind so aufgebaut, dass sie uns ständig in Versuchung führen. Kurz vor Ende des Einkaufs müssen wir sehr stark sein. In der Warteschlange an der Kasse werden wir nahezu zwangsläufig mit Quengelware konfrontiert. Wenn wir uns dann nicht unser Ziel ganz klar vor Augen führen, wandert nur allzu leicht ein Schokoriegel, eine kleine Flasche Weinbrand oder eine Schachtel Zigaretten auf das Kassenband.
Doch nicht nur im Supermarkt, auch in den meisten anderen Geschäften werden wir unbewusst immer wieder zu Impulskäufen animiert. Es wird ein Verlangen in uns geschürt, Dinge zu kaufen, die wir eigentlich gar nicht kaufen wollten.
Dessen müssen wir uns bewusst sein. Wir sollten uns im Vorfeld dafür rüsten, um in unseren schwachen Momenten nicht zum Spielball geschickten Marketings zu werden. Unsere Rüstung gegen die manipulativen Techniken der Großkonzerne ist der gute alte Einkaufszettel.
Wenn wir nur die Dinge kaufen, die wir vorher auf unseren Zettel geschrieben haben, sind wir weitgehen immun gegenüber Impulskäufen. Dazu ist es allerdings wichtig, den Einkaufszettel in starken Momenten zu schreiben. Wir betrügen uns selbst, wenn wir unsere Einkaufsliste nach unseren momentanen Gelüsten und nicht nach unseren langfristigen Zielen aufstellen. Wenn wir Kekse auf den Einkaufszettel schreiben, weil wir beim Auflisten der Nahrungszettel hungrig und ein bisschen traurig sind und gerade einen Beitrag im Werbefernsehen über Kekse gesehen haben, betrügen wir uns selbst.
Was für den Einkauf im Supermarkt gilt, gilt genauso für den Baumarkt oder das Bekleidungsgeschäft. Wenn wir einen Schraubenschlüssel brauchen oder unsere Hose ersetzen möchten, sollten direkt die entsprechenden Abteilungen aufsuchen. Wer auf der Suche nach einer Hose erst einmal durch die Hemdenabteilung stöbert, wird am Ende wahrscheinlich mehr als nur die gesuchte Hose kaufen.
Wir sollten daher immer mit einem klaren Ziel einkaufen und uns strikt an unsere Einkaufszettel halten.