Arbeit reinstecken

Ein altes Sprichwort sagt „Der Neider sieht das Beete, nur den Spaten sieht er nicht.“ Bei vielen von uns läuft es etwas anders. Wir kaufen den Spaten, weil wir uns vorstellen, wie sauber das Beet damit aussieht. Nur das Umgraben sehen wir nicht. (Dass der Spaten in dem Sprichwort für das Umgraben steht, ist klar.)

Der Spaten macht uns blind. Wir glauben an sein Versprechen, aber sehen nicht die Arbeit, die wir hineinstecken müssen, damit das Beet wieder schön aussieht.

Wir stellen uns vor, wie wir in unseren neuen Laufschuhen engelsgleich über den Asphalt schweben. Aber wir sehen beim Kauf der Schuhe nicht den Schweinehund, der uns auf der Couch festhält. Wir denken nicht an die Schmerzen und die Quälereien, die uns bei längeren Läufen begleiten.

Selbst den Robotersauger, der eigentlich dazu gedacht ist, unsere Wohnung im Alleingang zu saugen, müssen wir regelmäßig leeren und reinigen.

Für den Fernseher, vor dem wir am Abend nach der Arbeit einfach nur entspannen wollen, mussten wir arbeiten, um ihn uns leisten zu können. Nach dem Kauf müssen wir ihn pflegen. Und jede Minute, die wir vor der Glotze sitzen, vernachlässigen wir unsere anderen Ziele. Wir arbeiten gegen unsere Ziele, während wir vor dem Fernseher lümmeln.

Bevor wir uns etwas kaufen, das etwas aus uns oder für uns machen soll, sollten wir uns daher fragen, ob wir bereit dazu sind, die nötige Arbeit hineinzustecken. Diese Arbeit ist nicht immer offensichtlich. Viele Garten- oder Küchengeräte landen nach dem ersten Ausprobieren im Keller, weil uns die Handhabung oder Reinigung zu aufwendig ist.

Schokobrunnen sind toll. Auch die eigentliche „Arbeit“ mit dem Brunnen, also das Überziehen von Obst mit einer Schokoglasur, macht Spaß. Aber die Reinigung ist die Hölle.

Wenn wir wissen, dass ein Gegenstand unseren Zielen entgegenwirkt (gesunde Ernährung und aktiver Lebensstil versus Chips vor dem Fernseher), sollten wir uns im Klaren darüber sein, dass wir die Opportunitätskosten dafür zahlen müssen. Darum sollten wir nicht nur den Verkaufspreis der neuen Schokobrunnens der Zeit gegenüberstellen, die wir arbeiten müssen, um ihn bezahlen zu können. Sondern uns auch die Qualen der Diät und das elende Saubermachen vor Augen führen, das nötig wird, wenn wir uns an dem Brunnen erlaben.

Kennst du weitere tolle Sprichwörter? Ist der gute Vorsatz für dich ein Gaul, der oft gesattelt und selten geritten wird?

Schreibe einen Kommentar