Es gibt unzählige Gründe, die uns zum Kaufen verleiten. Nicht alle davon sind sinnvoll. Im Folgenden fünf weitere Gründe und meine Einschätzung dazu.
Grund 1:
Wir kaufen, um uns zu motivieren. Das neue Kleid ist vielleicht noch etwas eng. In dem neuen T-Shirt zeichnet sich der Rettungsring noch deutlich ab. Noch. Denn die neuen Kleidungsstücke sehen so gut aus, dass sie uns quasi zum Abnehmen zwingen. Der Blick auf die Kleidung im Schrank motiviert uns, endlich unsere Ziele in Angriff zu nehmen. Das kann funktionieren. Eine bessere Variante wäre, sich die neuen Kleidungsstücke als Belohnung nach einem erfolgreichen Gewichtsverlust in Aussicht zu stellen. So müssen wir uns zudem mit dem Abnehmen etwas beeilen. Wir können unsere Diät nicht auf die lange Bank schieben, weil das Traumkleid in einigen Monaten vielleicht nicht mehr angeboten wird.
Grund 2:
Wir kaufen aus einer Motivation heraus. Wir haben das Wimbledonfinale im Fernsehen gesehen und haben jetzt auch Lust auf Tennis bekommen. Also kaufen wir Tennisschläger und eine Rolle Bälle. Doch aller Anfang ist schwer und im Fernsehen läuft nach dem Tennisfinale auch wieder nur Fußball. Statt uns Dinge zu kaufen, denen wir keine Rechtfertigung schuldig sind, wenn sie im Schrank liegen bleiben, hätten wir in Zeiten höchster Motivation einen Tenniskurs buchen sollen. Regelmäßige Termine mit einem Trainer, der auf uns wartet, hätten uns auch nach einem anstrengenden Arbeitstag noch auf den Platz bewegt. Den Schläger und die Bälle hätten wir im Verein geliehen.
Grund 3:
Wir kaufen etwas, weil es reduziert ist. Eigentlich brauchen wir es nicht, aber für den Preis müssen wir zuschlagen. Eine beliebte Falle des Einzelhandels, in die wohl jeder von uns schon mehrfach hineingelaufen ist. Und sich danach sogar noch kurz darüber gefreut hat. Immerhin war es ein Schnäppchen. Aber auch bei reduzierten Produkten sollten wir uns fragen, ob wir sie wirklich brauchen oder nur haben wollen. Und uns nicht dadurch unter Druck setzen lassen, dass der Preis wieder angehoben werden könnte.
Grund 4:
Wir kaufen etwas, weil wir es sicherlich mal gebrauchen könnten. Sehr gerne auch in Kombination mit Grund 3. Wir sehen eine neue Bastelschere. Mit der Schere könnten wir zu Weihnachten tolle Tannenbäume aus Pappe basteln. Also kaufen wir die Schere. Im März. Bis Dezember haben wir dann leider vergessen, dass irgendwo im Schrank noch eine tolle neue Bastelschere auf ihren ersten Einsatz wartet. Oder wir haben dann keine Lust oder keine Zeit auf Weihnachtsbasteleien. Vielleicht nächstes Jahr.
Grund 5:
Wir kaufen etwas, um es zu verschenken. Schenken ist toll, Schenken macht Spaß. Ein Geschenk zu einem gegebenen Anlass zu kaufen ist selbstverständlich völlig in Ordnung. Doch manchmal kaufen wir Dinge, die wir „gut mal verschenken könnten“. Wir sehen etwas, das wir unbedingt kaufen wollen, aber selbst keine Verwendung dafür haben. Also denken wir nach, wer das gebrauchen könnte. Und natürlich finden wir mit viel Phantasie jemanden, der sich darüber freuen würde. Also kaufen wir das Ding und legen es in eine Ecke, bis der- oder diejenige Geburtstag hat. Vielleicht finden wir in der Zwischenzeit auch noch etwas anderes, was der Person besser gefallen würde. Dann legen wir das neue Teil dazu.