Wir kaufen Dinge aus der unterschiedlichsten Motivation heraus. Nicht immer ist das auch sinnvoll. Hier sind fünf weitere Gründe, warum wir kaufen.
Grund 1:
Wir kaufen für den Kick. Nicht sinnvoll. Wahrscheinlich kennt jeder von uns dieses gute Gefühl, wenn wir etwas Neues kaufen. Diesen Kick beim Bezahlen oder beim Klick auf „Bestellen“. Er fühlt sich gut an, ist aber nicht von Dauer. Meist verfliegt dieses Gefühl schon nach wenigen Sekunden. Der Kick sollte auf keinen Fall als Motivation dienen, irgendetwas zu kaufen. Jeder Kauf sollte gerechtfertigt sein.
Grund 2:
Wir kaufen, weil wir an das Versprechen des Gegenstands glauben. Wir versprechen uns von den Laufschuhen, dass sie uns dazu bewegen, wieder mit dem Joggen anzufangen. Das kann sinnvoll sein. Wenn wir erkennen, dass es nicht die Schuhe sind, die uns auf die Straße treiben. Sondern dass wir selbst die Entscheidung treffen müssen, jetzt loszulaufen. Und uns daran halten.
Grund 3:
Wir kaufen, weil wir uns mit den Produkten identifizieren. In gewissem Maße ist das sinnvoll. Wer sich als Hobbykoch sieht, der braucht auch Töpfe und Pfannen. Aber muss es wirklich immer das neueste Topfset sein? Brauchen wir unbedingt den neuesten Sous-Vide Garer? Oder wollen wir den nur haben, weil dieser gerade von Fernsehköchen angepriesen wird?
Grund 4:
Wir kaufen aus Langeweile. Ein absolut sinnloser Grund. Um Zeit zu vertreiben aus purer Langeweile im Internet oder in den Geschäften shoppen zu gehen muss nicht sein. Wir könnten stattdessen Sport treiben, lesen, die Wohnung auf Vordermann bringen oder etwas Leckeres kochen.
Grund 5:
Wir kaufen, um Anerkennung zu bekommen. Ein sehr starkes Motiv, wenngleich wenig sinnvoll. Unsere Bücher lassen und belesen wirken, die Stylemagazine auf dem Wohnzimmertisch vermitteln einen Sinn für Stil und das große Auto vor der Garage zeigt den Nachbarn, dass hier Geld verdient wird. Aber muss das wirklich sein? Sind wir wirklich auf die Anerkennung anderer angewiesen? Oder können wir unser Ego auch auf andere Weise befriedigen?