Hinterlassen

Beim Ausmisten kann es helfen, sich vor Augen zu führen, dass sich irgendwann einmal jemand um unseren Nachlass kümmern muss. In vielen Fällen sind das die eigenen Kinder oder andere Familienangehörige. Manchmal sind es fremde Personen.

Umso mehr Krimskrams wir besitzen, desto mehr Arbeit hinterlassen wir unseren Angehörigen. Je kurioser unser Nachlass, desto schwerer wird es für andere, die Spreu vom Weizen zu trennen und die Dinge zu identifizieren, die es sich zu verkaufen lohnt. Es wird für unsere Liebsten zudem sehr schwer, passende Verkaufspreise festzulegen und bei einem Verkauf nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Viele Dinge, die uns heute nichts bedeuten, haben das Potential, für unsere Hinterbliebenen zu emotionalen Gegenständen zu werden. Unsere Kronkorkensammlung mit ein paar Exemplaren aus Dänemark, die seit Jahren in der Ecke vor sich hinrostet, wird dann zu „Opas liebstem Hobby, für das er um die halbe Welt gereist ist“.

Würden wir diese Dinge heute ausmisten, wäre es wahrscheinlich allen Beteiligten egal. Im Falle unseres Todes sieht die Sache dann plötzlich ganz anders aus und die Entscheidung, etwas wegzuschmeißen, wird deutlich schwerer.

Darüber hinaus hat sicherlich jeder von uns ein paar Dinge, die nicht unbedingt für fremde Augen bestimmt sind. Noch können wir diese vielleicht gut verstecken. Irgendwann kommen unsere kleinen Geheimnisse jedoch ans Licht. Im Falle unseres Todes machen unsere Kinder dann große Augen. Wird unsere Schatzkiste sogar schon zu unseren Lebzeiten geplündert, kann das für uns und unsere Angehörigen höchst unangenehm werden.

Da das sprichwörtliche letzte Hemd keine Taschen hat, sollte uns mit dem eigenen Tod und unserer Vergänglichkeit vor Augen das Ausmisten vieler Dinge deutlich leichter fallen. Am Ende nehmen wir ohnehin nichts mit. Wir können jedoch dafür sorgen, dass wir nicht zu viel Müll hierlassen. Unsere Hinterbliebenen werden es uns danken.

Hast du dir überlegt, was mit deinem Nachlass geschehen soll? Möchtest du, dass deine Angehörigen möglichst viel Geld aus deinen Hinterlassenschaften herausholen? Wie sollen sie das machen, wenn du irgendwelche skurrilen Sachen sammelst? Führst du eine Liste mit deinen Gegenständen und den aktuellen Verkaufspreisen?

Schreibe einen Kommentar