Von Hand abwaschen

Geschirrspülmaschinen sind ungemein praktisch. Sie nehmen uns den Abwasch ab und wir können dabei sogar noch Wasser sparen. Aber sie binden Dinge.

Wer viel Geschirr und eine große Geschirrspülmaschine besitzt, neigt dazu, öfter zu sauberem Geschirr aus dem Schrank zu greifen und das schmutzige in den Geschirrspüler zu stellen. Statt einen Teller kurz abzuspülen und wieder zu verwenden, stellen wir ihn in den Geschirrspüler und nehmen einen neuen. Den Boden eines Trinkglases bedeckt ein winziger Rest Brause? Schnell ein neues Glas nehmen, unser Schluck Leitungswasser aus demselben Glas könnte sonst kontaminiert werden.

Immer wieder zu sauberen Sachen zu greifen ergibt ja auch einen Sinn. Schließlich soll der Geschirrspüler regelmäßig voll werden. Ihn anzuschmeißen, obwohl er nur halbvoll ist, wäre Verschwendung. Aber zwischen zwei Spülgängen mehrere Tage zu warten ist auch nicht so schön, weil es irgendwann in dem Gerät zu stinken und zu schimmeln beginnt.

Es führt aber dazu, dass wir mehr Geschirr benötigen, als wir ohne Geschirrspüler bräuchten. Viel mehr. Denn in eine Geschirrspülmaschine normaler Größe passen sicherlich mindestens jeweils zehn Teller und Gläser, diverse Schalen und Dosen und Dutzende Messer und Gabeln.

Statt ein Trinkgefäß, eine Gabel, ein Messer und einen Teller immer wieder kurz abzuspülen, kaufen wir uns die zehnfache Menge und lassen sie zwischen Schrank und Geschirrspüler pendeln. Zwar ist das Geschirr so regelmäßig in Benutzung, aber eigentlich brauchen wir es nicht. Das gleiche gilt natürlich auch für Töpfe und Pfannen, Vorratsdosen und alles, was sonst noch in den Geschirrspüler darf.

Dabei nimmt uns der Geschirrspüler nicht einmal alles an Arbeit ab. Wir müssen ihn ein- und ausräumen und oftmals eben doch Dinge wieder aus dem Geschirrspüler holen und per Hand abwaschen.

Wenn noch nicht alle Töpfe und Teller, dafür aber alle Löffel dreckig sind und wir eine Suppe kochen wollen, müssen wir den oder die benötigten Löffel eben doch wieder aus dem Geschirrspüler kramen und abwaschen. Nachdem wir erst einmal in der Besteckschublade ins Leere gegriffen haben. Denn statt an ihrem festen Platz in der Schublade zu liegen, können die Löffel auch genauso gut gerade im Geschirrspüler sein. Das macht es schwer, den Überblick zu behalten.

Hast du eine Geschirrspülmaschine? Besitzt du wegen ihr mehr Geschirr, als du eigentlich brauchst?

Schreibe einen Kommentar