Gewöhnung vs. Verzerrung

Der Kauf materieller Güter scheint gegenüber der Investition in Erlebnisse einen entscheidenden Vorteil zu haben: Materielle Güter bleiben uns lange Zeit erhalten, Erlebnisse sind vergänglich.

Die teure Uhr tragen wir viele Jahre lang am Handgelenk, vor dem Fernseher sitzen wir jeden Abend. Der Urlaub hingegen ist nach zwei Wochen wieder vorbei. Und dann freuen wir uns, wenn wir uns nach einem harten Tag im Büro zur Entspannung vor den neuen Fernseher setzen können.

Doch materielle Güter haben einen Haken. Wir gewöhnen uns schnell an sie. Der Kauf ist spannend, das Auspacken auch. Aber mit der Zeit werden sie langweilig, sind nichts Besonderes mehr. Außerdem kommt gerade bei Statussymbolen, Kleidung und Technik immer schneller ein noch besserer, noch teurerer Nachfolger auf den Markt und uns wird permanent signalisiert, dass unsere Version längst veraltet ist. Dann muss ein größerer Fernseher mit mehr Schnickschnack her.

Erlebnisse hingegen werden mit der Zeit immer besser, selbst wenn sie längst vergangen sind. In unserer Erinnerung rücken die positiven Ereignisse im Zusammenhang mit dem Erlebnis in den Vordergrund. Die negativen Aspekte geraten demgegenüber mehr und mehr in Vergessenheit oder wir deuten sie zu positiven um.

Das setzt natürlich eine gewisse Außergewöhnlichkeit des Erlebten voraus. Der hundertste Besuch in der Stammdisco geht wahrscheinlich als eine weitere versoffene Nacht in der Erinnerung unter. An einen ähnlichen Vollrausch auf einem einzigartigen Konzert erinnern wir uns hingegen gerne zurück. Selbst wenn uns auf dem Weg nach Hause im Taxi ein kleines Malheur passiert ist.

Die Todesangst, die wir im viel zu schnell über enge türkische Bergstraßen und Serpentinen fahrenden Reisebus verspürten, wird in unserer Erinnerung zu einem willkommenen Nervenkitzel während eines entspannten Urlaubs. Wir denken nicht mehr an unsere Schreie während der Fahrt, sondern nur noch an unsere erleichterten Gesichter, nachdem wir heil am Ziel angekommen sind. Und lachen darüber, was für Angsthasen wir waren.

Wir sollten daher gut überlegen, wofür wir unser Budget ausgeben möchten. Am besten ist wohl ein ausgewogener Mix aus hochwertigen materiellen Gütern und tollen Erlebnissen, an die wir uns lange und gerne zurückerinnern.

Hast du schon das nächste große oder kleine Abenteuer geplant? Legst du Geld für einen Urlaub oder für Konzertkarten zurück? Oder sparst du auf etwas Materielles?

Schreibe einen Kommentar